AW: AW: query-probleme

Kai Hackemesser kaha at gmx.de
Die Jul 15 18:14:09 CEST 2003

Hallo,

jetzt ist es mir so ziemlich klar was du suchst und wie man es bekommt.

Das Query sollte wie folgt aussehen:
SELECT DISTINCT name, email, strasse, plz, stadt
FROM game
WHERE Trim(`name`) <> ''
AND Trim(`email`) <> ''
AND Trim(`strasse`) <> ''
AND Trim(`plz`) <> ''
AND Trim(`stadt`) <> ''
ORDER BY email

Dieses Query liefert dir alle Zeilen, die in jedem der angegebenen Felder
eine Eingabe gemacht hat, aber jeden Datensatz nur einmal. Sollte auch nur ein
Zeichen eines Feldes einer sonst identischen Adresse unterschiedlich sein,
bekommst du die Duplette ausgegeben. Das Query sortiert nun nach
email-Adressen.
Zur Performanceverbesserung dieses Queries wuerde ich einen Index auf alle
angegebenen Felder legen (einzeln).

Ist das etwa, was du brauchst?

ciao!
Kai