Konzeptionsfrage.

Fre Jul 11 12:28:33 CEST 2003

Hallo Stefan Brueckmann,

Ich habe mich gestern wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt.
Ich versuche es deshalb noch einmal.

Mir geht es um folgendes
Die Daten der Tabelle sehen in etwa so aus
(1, 'corn', 'Roots');
(2, 'cotton', 'Roots');
(3, 'potato', 'Roots');
(4, 'sorghum', 'Stem');
(5, 'corn,', 'Stem');
(6, 'cotton', 'Stem');
(7,'potato', 'Stem');
(8, 'cotton', 'Leaves');
(9,'potato', 'Leaves');

Draus will ich ein Selectfeld generieren.

mit der query
SELECT DISTINCT stage, keyword FROM `pflanzenteile`  WHERE
keyword='corn '
bekomme ich das hier (egal ob mit oder ohne DISTINCT):

Roots [x]
Roots [ ]
Roots [ ]
Stem [ ]
Stem [x]
Stem [ ]
Stem [ ]
Leaves [ ]
Leaves [ ]

haben will ich aber:
Roots [x]
Stem [x]
Leaves [ ]

Also von jedem nur eines und wenn davon eines markiert ist (also das
gesuchte Keyword enthällt) dann das.

Ich habe das inzwischen so gelöst, das ich das obere Ergebnis, was mir
besagte Query ja rauswirft in ein Array schiebe und das dann
durchgebe und doppelte Pflanzenteile rauswerfe, aber immer nur die,
wo keine Checked Markierung ist. (checked im selectfeld, was ich ja
letztendlich mit php daraus bauen will.)
Nur elegant ist was anderes

Wenn jemand eine sql wüßte, mit dem ich das gleich so erreicht, wäre
ich glücklich (nah zumindest fast ;-))!

Ade merci
Stefan Brückmann

--