Konzeptionsfrage.

Don Jul 10 20:04:43 CEST 2003

Hallo Cybot,

am Donnerstag, 10. Juli 2003 12:49 schriebst du:

> also die zwiete ist auf jeden fall die bessere, weil schneller und
> logischer, außerdem enstpricht sie eher einer normalform! --> siehe
> normalisierung von datenbanken und atomare daten

Die zweite Möglichkeit hat aber ein Problem

Wenn ich eine Tabelle ausgeben möchte
in der jedes Pflanzenteil nur einmal vorkommt und davon immer nur die,
wo das Keyword  zb = corn ist dann bekommen ich das nicht hin.
Das heißt also jeden Pflanzenteil einmal und wenn es welche mit
Kexyword = corn gibt dann die, damit ich im anschließenden selectfeld
ein checked generieren kann.

DISTINCT bringt auch nichts weil ich ja stage und  keyword brauche

$sql = "SELECT DISTINCT stage, keyword FROM `pflanzenteile`  WHERE
keyword='corn '";

> CREATE TABLE `pflanzenteile` (
>    `keyword` varchar(50) NOT NULL default '',
>    `section` varchar(50) NOT NULL default '',
>    PRIMARY KEY  (`keyword`,`section`),
>    KEY `section` (`section`)
> ) TYPE=MyISAM;

Hat jemand einen sql Vorschlag der das schafft?

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Wer schnell ja sagt, hält selten sein Wort.
Laotse

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->