neues auto_increment innerhalb bestehender tbl

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Die Jul 15 16:43:38 CEST 2003

hej,

ich möchte eine bestehende tabelle (tbl_alt) splitten und die entsprechende
teile in andere, schon bestehende tabellen (tbl_neu) einfügen. damit die alte
tabelle ihre verknüpfung behält, muss ich eine neue eindeutige nummerierung
durchführen, die mit dem last_insert der neuen tabelle (tbl_neu) beginnen
muss und dann für alle gesplitteten tbl gelten soll.

nun habe ich als lösung in büchern und auch hier in der liste nur
kommentare, die den weg über eine

CREATE TABLE  my_tbl
  (seq INT UNSIGNED AUTO_INCREMENT NOT NULL PRIMARY KEY)
  AUTO_INCREMENT = 1000

gehen.

ich möchte diese neue INT mit definierten anfangswert jedoch vor dem export
und reimport und frage nun euch, wie ich direkt eine INT-spalte ändern kann,
damit sie AUTO_INCREMENT ausführt und mit dem Wert 1000 beginnt.

vielen dank

henry