RE: Abfrageeditor in phpmyadmin - Die Lösung

MDaheim at krohne.de MDaheim at krohne.de
Die Jul 15 16:44:34 CEST 2003

Hallo zusammen,

anbei noch die Lösung, zumindest für zwei meiner Installationen von PMA.

Die Relations-Tabelle muss generiert und im Config-File eingetragen werden,
ansonsten funktionieren einige Dinge nicht, der Abfrage Editor erzeugt
leider keine Fehlermeldung sondern gibt einfach keinen from part im
SQL-query an.
Unter Windows(2000) kam bei mir hinzu, das die automatisch generierten
Tabellennamen nur aus Kleinbuchstaben bestanden, der SQL-Script und die
vorgegebenen Einträge im Config-File aber mit Großbuchstaben beginnen
(PMA_... ). Eigentlich sollte das völlig egal sein, ist es aber scheinbar
nicht, eine Korrektur der Einträge behob den Fehler.
Die benötigten Tabellen erzeugt PMA über einen mitgelieferten Script, siehe
auch:
http://www.phpmyadmin.net/documentation/#setup

Bis dann

Michael Daheim