?? Hilfe zum Verstaendis von LEFT JOIN

Hans-Joachim Grüßner hanjo.gruessner at t-online.de
Die Jul 15 16:47:44 CEST 2003

Wolfgang Hauck schrieb:
> Hi Hanjo,
>
> Eine wunderbare Beschreibung deines Problems steht in:
>
> http://www.mysql.com/doc/de/LEFT_JOIN_optimisation.html
>
> Besser könnt ich's auch net ;-)

Moin Wolfgang,

das hab ich schon gelesen (ich schau erst ins PDF-Manual, bevor ich hier
poste) aber ganz offensichtlich nicht verstanden:
Offensichtlich steht das wesentliche hier:
> * Wenn Sie LEFT JOIN benutzen, um Zeilen zu finden, die in einer Tabelle nicht existieren,
 > und Sie folgendes im WHERE-Teil angeben: spalten_name IS NULL,
 > wobei spalten_name eine Spalte ist, die als NOT NULL deklariert ist,
 > hört MySQL mit der Suche nach weiteren Zeilen auf (für eine bestimmte
Schlüsselkombination),
 > nachdem er eine Zeile gefunden hat, die mit der LEFT JOIN-Bedingung
übereinstimmt.

Bloß: wie kann man MySQL ein anderes Verhalten 'beibringen'?  Ich will
ja gerade nicht, daß es aufhört.

Gruß von der Ostsee

Hanjo

--
Software & Seminar-Kontor                      Hans-Joachim Grüßner
Glasholz                                       D-24369 Waabs