Zugriffsrecht auf die Datenbanküber ein selbst programmiertes FrontEnd

Jan Kuehl jan.kuehl at software-tomography.com
Don Jul 10 14:30:19 CEST 2003

erkisa at gmx.de schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe eine Frage zur Benutzung der Zugriffsrechte, die man auf
> Datenbankebene angelegt hat.
>
> Ich habe ein FrontEnd für den Datenbankzugriff mit Visual Basic geschrieben
> und möchte nur Benutzerrechte einführen. Ist es möglich dafür die Datenbank
> mysql in der die Benutzerrechte gespeichert werden zu benutzen? Ich greife
> über einen ODBC Treiber auf die Datenbank zu. Mit diesem spreche ich natürlich
> nur meine Datenbank und nicht die mysql Datenbank an. Muss ich jetzt zwei
> [...]

Wenn du innerhalb eines MySQL-Servers auf mehrere Datenbanken zugreifen
willst ueber ODBC, so brauchst du fuer alle diese Datenbanken die
Zugriffsrechte. Du brauchst aber keine verschieden ODBC-Quellen, da man
auch per ODBC mit Hilfe von USE <DATABASE> die Datenbank wechseln kann.
Somit realisierst du ueber eine ODBCQuelle den Zugriff auf alle
Datenbanken, so die Rechte stimmen.
Dies ganze habe ich schon implementiert und es funktioniert ohne
Probleme, wobei der Server mit --skip-grant-tables, also ohne jegliche
Rechte laeuft.

tschau

--
Software-Tomography - we make the invisible visible!
Jan Kuehl
e-Mail: jan.kuehl at software-tomography.com
http://www.software-tomography.com
Phone:  +49 (0355) 4945077