query-probleme

Oliver Schwarz oliver.schwarz at vaicon.de
Die Jul 15 15:57:33 CEST 2003

waeldchen at etainme.de schrieb:

> hallo,
>
> ich habe eine gute und eine schlechte nachricht.
> die gute ist der query:
>
> Select `id`, `name`,`email`,`strasse`, `plz`, `stadt`
> FROM `game`
> WHERE
> Trim(`name`) <> ''      AND
> Trim(`email`) <> ''     AND
> Trim(`strasse`) <> ''   AND
> Trim(`plz`) <> ''       AND Trim(`stadt`) <> ''
> GROUP BY `email`
>
> funktioniert jetzt doch. ich nehme an, dass ich probleme mit dem timeout
> hatte. immerhin ist die tabelle recht gross.

Em, zunaechst mal lohnt es sich vielleicht, das
eine oder andere Feld zu indizieren. Ich kenne mich mit
Indizes zwar auch nicht so gut aus, kann mir aber
vorstellen, dass diese bei einer solchen Tabellengroesse
und einer solchen Query sinnvoll sind. Laesst sich aber
leicht im MySQL- Manual nachlesen, ob ein oder mehrere
Indizes in Deinem Beispiel greifen.

> die schlechte ist,ich bin mir einfach nicht sicher ob ich dem ergebnis
> trauen darf. ich habe das gefuhl das die zahl einfach zu gross ist. kann es
> sein das die group klausel nicht sauber arbeitet ohne count(*),oder so?

Warum verwendest Du GROUP BY? Bei einer solchen Query
ist das nicht notwendig.

Olli

P.S.: Wenn Du nur die Anzahl und nicht die Datensaetze
zurueckhaben willst, macht der COUNT Sinn:

SELECT COUNT(id) AS anzahl FROM game WHERE [..siehe oben..] GROUP BY id;