teure Abfragen

Johannes G. Arlt technik at part2part.com
Die Jul 15 16:45:49 CEST 2003

Am Dienstag, 17. Juni 2003 15:59 schrieb Henning Evers:
> Hallo Liste,
> gibt es einen Weg, 'teure' Abfragen in einem Laufendem System zu finden?
>
> Es geht um eine fertige Aplikation, die mehrere Hundert abfragen an die
> Datenbank beinhaltet. Das ganze ist alt und wenig optimiert. Ich möchte
> allerdings verhindern, mir jeden Query einzeln ansehen zu müssen um
> heruaszufinden welcher verantwortlich dafür ist, dass die Datenbank
> soviel Last auf dem Server erzeugt. (also z.b. das mitloggen von Querrys
> die eine bstimmte Antwortzeit überschreiten oder dergleichen?)
>
> Danke schon mal im Vorraus,

> [...]

Hallo Henning

Ab Version 4.0 oder 4.1 (?) kann man einen entsprechenden Parameter in der
my.cnf setzen, dann werden alle SQL-Abfragen die länger als die eingestellte
Zeit brauchen geloggt. Ggf. kann man zum Testen die Daten auf eine
'unstable'-Version packen.

P.S. Es gibt jede Menge eMail-Programme im Internet, die die Möglichkeit
bieten einen Betreff für jede eMail mit anzugeben. So einen würde ich Dir
dringend ans Herz legen. Is einfach netter

--
Einen erfolgreichen Tag

Johannes G.  Arlt
technik at part2part.com