Abfrage verschnellern

Michael Donning donning at informenta.de
Die Jul 15 16:46:49 CEST 2003

Hallo Thomas,

Sollte die gewünschte Antwort bisher noch ausbleiben...

kannst Du die Spaltennamen im Select-Statement mal qualifizieren
(Tabellenname bzw. alias davor),
das Explain mal lesbar formatieren und die Create-Table Statements (ggf.
gekürzt) beilegen?

Ansonsten :)

1. den Operator || kenn ich in SQL gar nicht, meinst Du "or" ?

2. Mach mal ein Check Table auf die beteiligten Tabellen, das aktualisiert
die Statistiken über die Werteverteilung (kardinalität).

3. Notfalls kann man MySQL dazu verdonnnern einen bestimmten Weg zu gehen
und zwar entweder eine bestimmte Richtung beim Join (STRAIGHT_JOIN) oder
beim Join einen (!) bestimmten Index (USE INDEX) zu verwenden.

Grüße,
Michael Donning