Klammerung bei SELECT?

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Die Jul 15 16:46:54 CEST 2003

> Danke für den Tipp, ohne die Hochkomma '' um die Tabellennamen klappt
> alles bestens und erspart mir einiges an Arbeit. Wieder was gelernt
> ;)) Nochmal danke und nen sonnigen Tag...

das sind keine Hochkomma wie ' sondern `

das ist ein kleinber aber feiner unterschied!

' schließt bei MySQL Zeichenketten (Strings) ein
(das Zeichen über der Raute #)
hingegen
` schließt bei MySQL Namen und Aliase ein (Tabellen, Spalten, ..)
(das Zeichen obere Zeichen zwichen Backspace und ?\ß)

außer deine DB läuft im ANSI-Modus ...

hat mehrere Vorteile ` für Namen zu nehmen, zum einen sieht man
schneller was einfach nur Text und was Namen sind, zum anderen muss man
sich keine Gedanken darum machen ob der verwendete Name eventuell ein
reservietes Wort bei MySQL _ist_ oder vielleicht in späteren Versionen
_wird_ !

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de