SELECT Abfrage für Galerie

Marcus Fueg malinux at partysoke.de
Sam Jul 5 17:44:38 CEST 2003

Hallo, bin gerade dabei eine kleine Galerie in PHP zu programmieren, nun
hänge ich aber an folgendem Problem:
Ich brauche aus beiden Tabellen verschiedene Werte und die sind
untereinander verknüpft.
Quasi möchte ich mit der Abfrage, alle Daten aus der g_main folgenden
Parametern:
 - gruppiert g_main.id
 - sortiert date DESC
 + die dazugrhörigen Bilder aus der g_pics
 -> gmain.bid beschreibt die g_pics.id darübner möchte ich das dazugehörige
Bild finden

SELECT id,user
FROM g_main,g_pics
WHERE ( g_pics.eid = g_main.id AND g_main.public = 'yes')
GROUP BY g_main.id
ORDER BY date

Jetzt fehlt mir aber noch, dass ich die zugehörigen Bilder aus der g_pics
zurückbekomme.
Bekomme das irgendwie nicht hin :(

MfG Marcus

CREATE TABLE g_main (
  id int(5) NOT NULL auto_increment,
  refid int(5) NOT NULL default '0',
  bid int(5) NOT NULL default '0',
  user varchar(100) NOT NULL default '',
  keywords text NOT NULL,
  date date NOT NULL default '0000-00-00',
  name varchar(50) NOT NULL default '',
  public enum('yes','no') NOT NULL default 'yes',
  clicks int(5) NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (id)
) TYPE=MyISAM COMMENT='Galerie Übersicht';

CREATE TABLE g_pics (
  id int(10) NOT NULL default '0',
  eid int(5) NOT NULL default '0',
  user char(50) NOT NULL default '',
  tn_host char(255) NOT NULL default '',
  tn_dir char(255) NOT NULL default '',
  tn_name char(255) NOT NULL default '',
  pic_host char(255) NOT NULL default '',
  pic_dir char(255) NOT NULL default '',
  pic_name char(255) NOT NULL default '',
  public enum('yes','no') NOT NULL default 'yes',
) TYPE=MyISAM COMMENT='Galerie Bilder';