RE: SELECT Abfrage für Galerie

Michael Donning donning at informenta.de
Die Jul 8 13:29:01 CEST 2003

Hallo Marcus,
im Vorwege ersteinmal, bevor Du Dir ein Bein brichst werfe mal einen Blick
auf 4images:
http://www.4homepages.de/

Ähhm, also:

SELECT m.id,m.user,p.pic_dir,p.pic_name
FROM g_main m,g_pics p
WHERE ( p.eid = m.id AND m.public = 'yes')
order by m.id,m.date,p.pic_name

Ich durchschau noch nicht was du mit gruppiert meinst, schließlich ist mysql
kein report generator, pro Zeile gibt es pro Spalte jeweils einen Wert. Aber
wenn Du nach der ID sortierst, stehen die bilder für eine ID auch in einer
"Gruppe".

Solltest Du dennoch mit Group By gruppieren wollen, so muß man für alle
spalten nach denen nicht gruppiert wird, eine sogenannte Aggregat-Fkt
angeben. D.h. eine Fkt, die angibt wie mit mehreren Werten je Zeile
verfahren werden soll (Summme, kleinster bzw größter Wert o.ä.). Das darf
man zwar in MySql ausnahmsweise auch weglassen, aber dann pickt mysql meines
Wissens einen mehr oder weniger zufälligen Wert aus der Menge.

Grüße,
Michael Donning