errcode 13

gerd gerd at roo.de
Die Jul 15 16:47:21 CEST 2003

Am Dienstag, 20.05.03 um 16:13 Uhr schrieb Benedikt Quirmbach:

> Hallo Liste,
>
> ich versuche gerade auf meinem Mac mit MacOs X einen kleinen Server
> ans Laufen zu bringen. Der WebServer Apache läuft, MySQL und PHP auch.

Woher hast Du das MySQL? Bei
http://www.entropy.ch/software/macosx/mysql/ findest Du Software und
eine genaue Installationsanleitung.

> Aber ich habe Probleme mit der Rechtevergabe und PHPMyAdmin: Wenn ich
> PHPMyAdmin starte, habe ich keine Rechte und kann dementsprechend
> keine neue Datenbank erstellen. Versuche ich es trotzdem, erhalte ich
> die passende Fehlermeldung mit dem Errorcode 13.

Du mußt eine config Datei des Phpmyadmin entsprechend einstellen.

> Kann mir das mal jemand auseinanderdröseln? Wo muß ich wie welche
> LogIn-Namen und Passwörter vergeben? Leider habe ich - wie man sieht
> keine besondere Ahnung und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Hier
> sieht man als langjähriger Macanwender, dass MacOs X eben ein
> Unix-System ist und unter der Haube mit dem alten System, das ich
> ziemlich gut kenne, nichts mehr zu tun hat!

Kauf Dir ein Buch, beschäftige Dich mit der Doku. Die Einarbeitung kann
Dir keiner ersparen.
MySQL ist eine Welt in der Dir nichts abgenommen wird. Also träum
weiter von OS 9 und laß es oder schmeiß Dich unter die Haube.

Gruß Gerd Franke
(OSX)