Mehrere Queriesüber php (mysql_query)

Daniel Hauser daniel.hauser at oleco.net
Die Jul 15 16:47:27 CEST 2003

Hallo Liste.

Ich weiss, nur halb OnTopic hier, bitte nicht schlagen deshalb.

Mal angenommen, ich möchte mehrere Queries im selben Arbeitsschritt erledigen (delete, insert, update, replace), dann habe ich in php ja die Möglichkeit, für jedes einzelne Query einmal die Funktion mysql_query() aufzurufen. Habe ich nun mehrere Querys desselben Typs (insert zB), kann ich diese aneinanderhängen und so kapseln.
Was aber passiert, wenn ich mehrere verschiedene Queries ausgeführt haben möchte? Bringt das auch einen Geschwindigkeitsvorteil, oder wäre es klüger, diese getrennt voneinander an die Datenbank zu schicken?
Eine weitere Frage wäre, welche Reihenfolge am optimalsten ist, wenn man von delete, insert, update und replace ausgeht.

Danke schonmal für eure Antworten,
Daniel