Verkaufstabelle, VIEW BAUEN

nh nighthawk2002 at gmx.de
Die Jul 1 18:07:19 CEST 2003

Hi Leute!

Erstmal Dankeschön an Jan der mir das erstellen eines
Id Feldes unterm Table Vertreibspartner eingeleuchtet hat :-)

Meine Aufgabe ist es eine View zu bauen die folgendes ausgibt...

Welcher Vertreibspartner macht den höchsten Umsatz?
Wieviel Produkte hat ein Vertriebspartner im Monat (z.B.) verkauft?

Das sind die Tabellen, die ich bereits angelegt habe:

Create Database ts_bluhm

Use ts_bluhm

Create Table Verkauft (stuckzahl varchar(10) NOT NULL WITH DEFAULT,
verkaufsdatum varchar(20) NOT NULL WITH DEFAULT, Kundenr varchar(20) NOT
NULL WITH DEFAULT, einzelpreis varchar(10) NOT NULL WITH DEFAULT, PRIMARY
KEY (verkaufsdatum));

Create Table Kunden (firma varchar(40) NOT NULL WITH DEFAULT, plz NUMERIC(7)
NOT NULL WITH DEFAULT, strasse char(40) NOT NULL WITH DEFAULT, tel
NUMERIC(30) NOT NULL WITH DEFAULT, kundennr varchar(40) NOT NULL WITH
DEFAULT, PRIMARY KEY (plz));

Create Table Vertriebspartner (Id bigint AUTO_INCREMENT NOT NULL WITH
DEFAULT, Vname varchar(40) NOT NULL WITH DEFAULT, plz NUMERIC(7) NOT NULL
WITH DEFAULT, strasse char(40) NOT NULL WITH DEFAULT, ort varchar(40) NOT
NULL WITH DEFAULT, region varchar(25) NOT NULL WITH DEFAULT, PRIMARY KEY
(Id));

Ist der Syntax für die Aufgabenstellung korrekt? bzw. Sind die PRIMARY KEYS
richtig gesetzt? Wie geht es jetzt weiter?
[Kann man die View auch ohne JOIN-Syntax erledigen, so dass die
Aufgabenstellung jedoch immer noch erreicht wird? (mit WHERE & AND)]
Bin ratlos, hab mich schon mit DB2 SQL programming & Tuning belesen, jedoch
noch keine konkreten Schlüsse daraus gezogen?

Würde mich über jedes Feedback freuen!

MfG

Thomas Mitnick