Konzeptionsfrage.

Don Jul 10 11:17:58 CEST 2003

Hallo Liste,
Sorry für die längere Mail, aber ich versuche die Fragestellung
vernünftig zu erklären.

Ich habe eine Tabellen mit den Spalten 'oid' für die ID, 'keyword' und
'section'  mit dem Inhalt um den es sich hier dreht.
In der Spalte 'section' stehen Pflanzenteile und in der Spalte
'keyword' stehen Pflanzennamen für die diese Pflanzenteile relevant
sind.

Gedacht hatte ich mir die Eingabe dann so, dass man aus einer anderen
Tabelle eine Pflanzennamen aussucht und dann eine Liste mit allen
Verfügbaren Pflanzenteilen gezeigt bekommt und nur anklickt welche
Pflanzenteile für die vorher gewählte Pflanze von Bedeutung sind.

Soweit, so gut, nur wie bringe ich das dann an besten in die Tabelle.

Möglichkeit 1.
In der Spalte 'section' steht immer nur ein Name eines einzigen
Pflanzenteils.
In die Spalte 'keyword' werden durch Komma getrennt alle Pflanzennamen
eingetragen bei denen dieses Pflanzenteil eine Bedeutung hat. die
Pflanzenteile kommen also nur einfach vor.
Die Tabelle sähe dann in etwa so aus
(1, 'corn, cotton, potato', 'Roots');
(2, 'sorghum, corn, cotton, potato', 'Stem');
(3, 'sorghum, corn, cotton potato', 'Leaves');
Das müsste ich dann IMHO recht umständlich über PHP realisieren in dem
ich bei den angewählten Feldern der Pflanzenteile die Pflanzennamen
aus der Spalte 'keyword' hole, überprüfe ob der Pflanzenname, den ich
gerade bearbeite schon drin ist, wenn ja das nächste Pflanzenteil
hole, und wenn nein dann an den String der Keywords den jetzigen
Pflanzenname anhänge und das dann wieder per update in die Datenbank
schicke.
Scheint mit irgendwie umständlich.

Möglichkeit 2.
In der Spalte 'section' steht immer nur ein Name eines einzigen
Pflanzenteils.
In die Spalte 'keyword' steht immer nur ein Name eines einzigen
Pflanzennames bei denen dieses Pflanzenteil eine Bedeutung hat. Es
gibt für jeden weiteren Pflanzennamen nun eine weitere Zeile mit  dem
Pflanzenteil. Die Pflanzenteile kommen also mehrfach vor. Ist gibt
einen   UNIQUE KEY über Spalten 'section' und 'keyword'

Die Tabelle sähe dann in etwa so aus
(1, 'corn', 'Roots');
(2, 'cotton', 'Roots');
(3, 'potato', 'Roots');
(4, 'sorghum', 'Stem');
(5, 'corn,', 'Stem');
(6, 'cotton', 'Stem');
(7,'potato', 'Stem');

Hierbei müsste ich die angewählten Pflanzenteile mit den Pflanzennamen
einfach per Insert, das mit einen ignore übergeben wird in die
Tabelle schreiben. Kombination von Pflanzenteilen mit Pflanzennamen,
die es schon gibt können wg dem  UNIQUE KEY nicht doppelt eingetragen
werden und werden wg dem ignore einfach übergangen.
Sieht einfacher aus, hat aber vielleicht Probleme die ich noch nicht
gesehen habe.
Bei beide Möglichkeiten muss noch die Möglichkeit geschaffen werden
Keywords aus der Liste zu entfernen. Auch hier geht es mit
Möglichkeit 2. besser weil die Zeile einfach gelöscht wird.

Wie würdet ihr dieses Problem lösen und gibt es vielleicht noch
weitere, bessere Möglichkeiten?

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger.
Marcel Reich-Ranicki

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->