Klammerung bei SELECT?

Kiko kiko at gruppe-69.com
Die Jul 15 16:49:43 CEST 2003

Hallo liebe Liste...

ich stehe vor folgendem Problem (und komme nicht an mein schlaues Buch
UND werde in der Onlinehilfe irgendwie nicht fündig :(( ).

Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aussieht:

article_id | category_id | weight
-----------+-------------+-------
         1 |           1 |     9
         1 |           7 |     5
         1 |           9 |     7
         1 |          11 |     6
         2 |           2 |     4
         2 |           6 |     9
.........etc....................

Nun brauche ich die Summe aller Gewichte ("weight"-Feld), die in
bestimmten Kategorien für einen Artikel ("article_id") vorhanden sind;

Wenn die gesuchten Kategorien also 1,6,9,11,15 und 16 sind sollte bei
obiger Tabelle als Ergebnis idealerweise 22 herauskommen.

Die Summe macht mir via SQL Probleme, aber die könnte ich in PHP
bilden. Also habe ich auf folgendem Weg versucht, für EINEN BESTIMMTEN
Artikel alle "weights" zu ermitteln:

      SELECT weight
        FROM correlations
        WHERE article_id="1"
          AND ( category_id="1"
             OR category_id="6"
             OR category_id="9"
             OR category_id="11"
             OR category_id="15"
             OR category_id="16")

(Einrückung nur zwecks übersichtlichkeit).

Im Browser (PHP-API) bekomme ich nur eine Fehlermeldung  ("Warning:
Invalid argument supplied for foreach() in path\prioritylist.php on
line xyz").

Derselbe Query (im Script ausgegeben und dann via Copy and Paste)
führt in mySQL-Front zu dem ebenso profanen wie falschen Ergebnis "9",
also offensichtlich nur dem "ersten" Wert aus der Tabelle.

Was mache ich falsch? Ich bin für jeden Tipp dankbar, das Ganze ist
ein Studienprojekt und der Abgabetermin drückt ;)))

liebe Grüsse,
 Kiko

--
cause nonsense is better than no sense at all...
christoph starkmann
mailto:kiko at gruppe-69.com
http://www.gruppe-69.com