select - array_sum()

mysql_php at worldwideshop.de mysql_php at worldwideshop.de
Die Jul 15 16:49:44 CEST 2003

Hallo

Ich bin relativ neu in der PHP- und MySQL-Weld.
Trotz langem suchen und lesen im web, bekomme ich mein Problem nicht in
griff.

Ich lese mit select zwei spalten einer db aus.
Kann diese beiden spalten auch zusammen rechnen lassen.
Bekomme es aber nicht hin aus der Ausgabe eine Summe zu bilden.
Kann mir vorstellen, dass ich mit meiner while-Ausgabe noch etwas machen
muss. In ein array schreiben ... ?

Komme nicht weiter. Bitte ein Tip in welche Richtung ich weiter denken
muss1
Danke und Gruß
Darius

Hier mein Versuch:

<?php
  include("../digital_conect.php");
  $datenbank = "digital";
  $tabelle   = "leistung";

  $db = mysql_query("SELECT euro, material_kosten FROM
$datenbank.$tabelle");
  if (!$db)  {
    print "NO CONECT - versuchs nochmal!";
  } else {
     // CONECT - und nun
     while ($row = mysql_fetch_array($db))  {
           $sum = $row['euro'] + $row['material_kosten'];
           print $sum . "&nbsp;";
     }
  }

  // wie erhalte ich jetzt eine gesamtsumme
?>