DoppelteDatensätze anzeigen !=finden

Johannes G. Arlt technik at part2part.com
Die Jul 15 16:49:59 CEST 2003

Hi Liste,

Jemand hat mir eine AdressDB versaut , in der > 33.000 Datensätze liegen, in
dem dort ca. 10 - 20 % der Adressen doppelt bzw. mehrfach vorhanden sind.
Außerdem sind sie z.T. mehr z.T. weniger vollständig.

Ich möchte gerne, am besten gleich in phpMyAdmin zum Bearbeiten mir alle
Datensäzte anzeigen lassen, in denen z.B. das Feld Firma mindesten 2x gleich
ist.

SELECT Firma, COUNT(id) AS z FROM adressen GROUP BY Firma HAVING z > 1;

ist ganz nett, hilft aber nicht wirklich, es sagt ja nur welche Firmennamen
doppelt vokommen, zeigt mir aber nicht die Datensätze einzeln an.

In 4.1 könnte man mit SUBSELECTS arbeiten. Ich habs aber noch nicht
installiert. (Unstable is egal, die Daten sollen ja nur bereinigt werden und
könnten dann zurücktranzferiert werden.)
z.B.
SELECT * FROM adressen WHERE Firma = SELECT Firma, COUNT(id) AS z FROM
adressen GROUP BY Firma HAVING z > 1;

aber da bleibt beim SUBSELECT die Anzahl übrig (COUNT(id) AS z), wird das
irgnoriert?

Ist mein ganzer Ansatz falsch, gibts da ne andere, bessere, einfachere Lösung?

--
Einen erfolgreichen Tag

Johannes G.  Arlt
technik at part2part.com