SELECT - aus zwei mach einen ?!?

Andreas Bender liste at bender.li
Die Jul 15 16:50:14 CEST 2003

Hallo,

ich habe am Anfang meines Projektes einen Fehler gemacht, den ich jetzt
zu spüren bekomme.
Ich kann anhand meiner ID (autoincrement) nicht unterscheiden, ob es
sich um ein Bild oder eine Karte handelt, das habe ich bisher über ein
anderes Feld in der DB unterschieden. Jetzt im Warenkorb muß ich das
aber können, den danach richtet sich meine SQL-Abfrage und der weitere
Ablauf -  ich habe nur die ID.
Ich müsste also pro Artikel zwei Abfragen machen:

SELECT art WHERE ID=$id
if art = "K"{
	  SELECT a,b,c LEFT JOIN x WHERE ID=$id
  plan_a();
} elseif art = "P" {
	  SELECT d,e,f LEFT JOIN y WHERE ID=$id
  plan_b();
} else {
	  SELECT g,h,i LEFT JOIN z WHERE ID=$id
  plan_c()
}

Gibt es ein Möglichkeit das in eine SELECT-Abfrage zu packen?

Ich habe MySQL 3.23.51 - ginge das über einen Subselect mit 4.1? Läuft
4.1 stabil?

--
Gruß
Andreas Bender

    *** Webcards, Postkarten, Dateien und Papierabzüge von ***
*** erstklassigen Fotos und Cartoons *** www.bild-und-karte.de ***