RE: csv-datei für excel ohne phpmyadmin

Reinemuth, Jens jreinemuth at active-web.de
Die Jul 15 16:49:51 CEST 2003

> Ich möchte aus einer Tabelle alle Felder in eine CSV datei
> schreiben. Mit PHPMyAdmin erhalte ich ein datei "xxx", "123",
> "usw", und kann diese wunderbar über ein Serienbrief in Word
> einbinden.
>
> So eine Datei möchte ich automatisch mit php erstellen.
> Ich habe schon viel rumgelesen, weiss aber nicht den richtigen ansatz!
>
> fputs() oder select into outfile ????
>
> Bitte ein TIP!
> Gruß
> Darius

Hi...

Generell wäre das wohl eher ne Frage für die PHP-Mailingliste, aber
trotzdem...

Wie wäre es mal mit einem Blick in die datei "tbl_dump.php" im
phpMyAdmin-Hauptverzeichnis?
Hat mich genau 1 Minute gekostet, um da hin zu navigieren, vom Namen der
Datei auf deren Funktionalität
zu schliessen und danach dort ein "csv" zu finden...

Die machen das eigentlich perfekt, warum also das Rad neu erfinden?

Und auf die schnelle:

--- csv.php
DB-Abfrage...

Hier ne Schleife für jede Zeile...
	echo "$spalte1,$spalte2,$spalte3\r\n";
Ende der Schleife...

header('Content-Type: text/plain; name=dummy.csv');
header('Content-Transfer-Encoding: BASE64;');
header('Content-Disposition: attachment; filename=dummy.php');
exit;

Das ist wie gesagt quick'n'dirty... Aber bessere Lösungen gibt's wie schon
erwähnt auf ner PHP-Mailingliste...

Jens