Verwendung von replace

Stephan Krauß info at cartoweb.de
Die Jul 15 16:49:49 CEST 2003

Hallo !

Ich habe in der Verwendung des Kommandos 'replace' in der SQL -
Syntax Probleme.
Ich möchte einen bestehenden Datensatz in der Tabelle 'test1' updaten.
Die Tabelle hat 3 Spalten.

Spalte 1: id mit PrimaryKey und autoincrement Typ Integer
Spalte 2: mit der Bezeichnung 'wert1' Typ Varchar
Spalte 3: mit der Bezeichnung 'wert2' Typ Varchar

Dazu habe ich folgendes PHP - Skript geschrieben.

$db_host="localhost";
$db_name="test";
$db_user="xyz";
$db_pass="123";

$succ = mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass);
$query = " replace into test1 set";
$query .= " id='1',";
$query .= " wert1='zeile1_1',";
$query .= " wert2='zeile1_2x'";

mysql_query($query,$succ);
echo "Anzahl der Datensätze: ".mysql_affected_rows($succ);

mysql_close($succ);

Leider tut sich aber in der betreffenden Tabelle überhaupt nichts.
Laut MySQL Handbuch müsste 'mysql_affected_rows($succ)' den Wert 2
anzeigen.

Wer kann helfen ?

m.f.G.

Stephan