datumsermittlung

Jan Schwenzien jan.schwenzien at gmx.de
Mon Jul 21 16:58:34 CEST 2003

>Hi Jan,
>Ist zwar jetzt nicht die Antwort, die Du gerne hören willst, aber...
>.... ich würd mir das mit dem UNIX_TIMESTAMP nochmal überlegen, da
diese
>TIMESTAMPS ja erst beim 1.1.1970 beginnen und Du Dir somit die
Möglichkeit
>verbaust auch vor 1970 Geborene in Deine Datenbank mitaufzunehmen....
just
>an idea.
>LG,
>Andy

dessen bin ich mir bewusst, die tabelle ist nur für meinen abi-jahrgang
(53 leutz später als 1970 geboren ^^)
ich hab jetzt ein query gefunden, dass mein problem löste, aber ob es
elegant ist... naja:

SELECT * FROM tabelle WHERE FROM_UNIXTIME(gebtime,'%c') >
FROM_UNIXTIME(UNIX_TIMESTAMP(),'%c') OR (FROM_UNIXTIME(gebtime,'%c') =
FROM_UNIXTIME(UNIX_TIMESTAMP(),'%c') AND FROM_UNIXTIME(gebtime,'%d') >=
FROM_UNIXTIME(UNIX_TIMESTAMP(),'%d')) ORDER BY
FROM_UNIXTIME(gebtime,'%c') LIMIT 1;

Mfg,
jan