Probleme beim Kompilieren von MySql unter SuSE 8.0

Roland Schmid mysql.liste at net-service-24.de
Sam Mar 1 18:25:47 CET 2003

Christian <Satanic.Surfer.666 at web.de> wrote on Samstag, 1. März 2003 um 17:55:

> ./configure läuft problemlos durch, doch wenn ich make eingebe wird am Ende dieser Fehler angezeigt:

> libmysql.c: In function `mysql_real_connect':
> libmysql.c:1349: warning: passing arg 5 of `gethostbyname_r' from incompatible pointer type
> libmysql.c:1349: too few arguments to function `gethostbyname_r'
> libmysql.c:1349: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
> make[2]: *** [libmysql.lo] Error 1
> make[2]: Leaving directory `/usr/src/mysql-3.23.55/libmysql'
> make[1]: *** [all-recursive] Error 1
> make[1]: Leaving directory `/usr/src/mysql-3.23.55'
> [...]

Hallo,

es sieht so aus, als ob Dein Compiler nicht alles richtig "versteht".
Hatte mal unter Debian ein ähnliches Problem MySQL zu compilieren.
Ich vermute mal es fehlen Bibliotheken, gcc ist ja aktuell sagst Du.
gcc --version gibt die verwendete Verionsnummer aus. Sollte in jedem
Fall größer 2.95 sein.
Es empfiehlt sich vor dem nochmaligen Compilieren die Sourcen neu
auszupacken.
Ansonsten unter http://www.mysql.de/ noch Info suchen, oder einer der
anderen Listenteilnehmer weiss es besser.

Gruss Roland