Probleme beim Kompilieren von MySql unter SuSE 8.0

Christian Satanic.Surfer.666 at web.de
Sam Mar 1 17:55:58 CET 2003

Hi!

Ich hab leider ein Problem beim Kompilieren von MySql unter SuSE 8.0.
Da ich in ein paar Foren keine Antwort bekommen hab dachte ich, ich
probierŽs mal hier. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

./configure läuft problemlos durch, doch wenn ich make eingebe wird am Ende dieser Fehler angezeigt:

libmysql.c: In function `mysql_real_connect':
libmysql.c:1349: warning: passing arg 5 of `gethostbyname_r' from incompatible pointer type
libmysql.c:1349: too few arguments to function `gethostbyname_r'
libmysql.c:1349: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
make[2]: *** [libmysql.lo] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/mysql-3.23.55/libmysql'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/mysql-3.23.55'
make: *** [all] Error 2

Hab es mit der 3er und der 4er Version probiert, bei beiden passiert aber das gleiche.

Wenn ich die SourceRPMŽs benutze gibt es wieder das gleiche Problem wenn ich

rpm --rebuild --clean MySQL-4.0.10-0.src.rpm

ausführe.

libmysql.c: In function `mysql_real_connect':
libmysql.c:1724: warning: passing arg 5 of `gethostbyname_r' from incompatible pointer type
libmysql.c:1724: too few arguments to function `gethostbyname_r'
libmysql.c:1724: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
make[2]: *** [libmysql.lo] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/mysql-4.0.10-gamma/libmysql_r'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/mysql-4.0.10-gamma'
make: *** [all] Error 2
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.5637 (%build)

Als Compiler benutzte ich GCC 2.95.3, hab jetzt aber auch GCC 3.2.2
installiert aber da erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Kennt wer von Euch dieses Problem und kann mir helfen?

Und noch was anderes, kann man das Archiv von
http://lists.phpcenter.de/pipermail/mysql/ irgendwie durchsuchen?

--
Gruß + Danke
Christian