String-Aehnlichkeit / Abstand bestimmen?

Jens Benecke written_030303 at jensbenecke.de
Mit Mar 5 10:30:50 CET 2003

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit einer Spalte User-Praeferenzen, die in
folgendem Format gespeichert sind: (ca 15000 Eintraege, so far)

	1:4:5:2:7:1:0:0: ....

Ich moechte jetzt zu einem gegebenen Eintrag alle anderen sortiert nach
dem Hamming-Abstand zum Originalabstand haben. Beispiel:

	1:4:5:2:7:1:0:0
und	1:4:5:3:7:1:0:0	haben den Abstand 1.

	1:4:5:2:7:1:0:0
und	1:7:5:3:7:1:0:0	haben den Abstand 4 (3+1).

usw.

Das Mass an sich ist nicht soo wichtig, wichtig ist dass die
"Aehnlichkeit" zweier Strings miteinander verglichen wird.

Gibt es da was MySQL-Internes oder muss ich jeden Eintrag angucken und
extern vergleichen?

--
mfg, Jens Benecke

http://www.hitchhikers.de: Europas Mitfahrzentrale seit 1998
Fahren Sie zusammen, sparen Sie Geld - unkompliziert und schnell!
NEU: Jetzt mit kostengünstiger, umfassender Unfallversicherung!