kniffliges Join

j.metzger at steptown.com j.metzger at steptown.com
Mit Mar 5 19:31:03 CET 2003

Hi Leude,

ich habe ein kniffliges Problem, aber vielleicht ist es ja recht einfach
und ich seh' den Wald nur vor Bäumen nicht.

Grundlage:
2 Tabellen

z.B.

tabelle person

id int(8) | name varchar(25)
1            zobel
2            mustermann

und

tabelle auszeichnung

id  int(8) | bezeichnung varchar(40) | person_id int(8)
1             zertifikat a                       1
2             zertifikat b                       1
3             zertifikat a                       2

Nun will ich alle Personen (Namen) anzeigen, die mehr als eine Auszeichnung haben.

Wenn ich das auf der linke Seite anzeigen lassen will habe ich keine Probleme, aber danach auszusuchen bereitet mir kopfzerbrechen

So gehts:
select name,count(zert.person_id) from person p left outer join zertifikat zert on p.id=zert.person_id group by zert.person_id;

Ich dachte an soetwas:

select name from person p left outer join zertifikat zert on p.id=zert.person_id where count(zert.person_id) > 1 group by zert.person_id
ABER: das geht natürlich nicht weil count IMHO nur beim select stehen kann.

Any ideas?

Grüße

Jochen

--