Grenzen von MySQL

Michael Donning donning at informenta.de
Don Mar 6 08:43:25 CET 2003

Hallo Roland, Hallo Joerg,

Zunächst für Roland ein Link:
http://www.mysql.com/newsletter/2003-02/a0000000125.html

oder

http://www.emicnetworks.com/download/pdf/eac_mysql_whitepaper.pdf.

Es geht um schnelle synchrone Replikation (für z.B. Cluster). Ein
Zusatzprodukt, aber es gibt eine kostenlose Testversion :).

Jammern+Kritisieren hilft nix. Da hilft nur Fingernägel entkräuseln und
selbst in die Tastatur hacken und schreiben, was geht anstatt aufzuzählen
was nicht geht.

> Der Verweis auf irgendwelche Doku's ist immer der Beweis für
> fehlendes Wissen -leider-
RTFM hat Tradition, immerhin Links zu bestimmten Tiefen des Handbuches
aufzuzeigen kann so manchem weiterhelfen. Und letztendlich ist eine kleine
Antwort besser als keine Antwort.

> Ich will hier keinen raushängen lassen, aber ich befürchte das
> "AUS" für diese Liste.

Halt Schild hoch..."Das Ende der Welt ist nahe". Is ok, schau mer mal. Wenn
die Carter-Katastrophe eintritt ist sowieso alles vorbei...

> Der andere Grund ist ein heiß diskutierter, MySQL ist leider
> keine echt gute Datenbank. Sie ist zwar schnell, aber das ist
> nicht alles im Web. Auch PHP Programmierer würden, falls sie es
> denn wüßten, die Vorteile einer SQL Server DB oder MSDE zu
> schätzen wissen.
MySql ist vor allem nicht für echt alles geeignet, das war auch nie die
Absicht. Ansonsten gibts z.B. in einer der letzten ct' s eine schöne
Abhandlung über freie DBMS. Also z.B. SAP DB, Postgre SQL. Die Produkte von
WinzigWeich natürlich in allen Ehren.

> Seit einem Jahr geht es um gespeicherte Proceduren (Sproc) in
> MySQL, es wurde alles versprochen aber nichts gehalten. Dagegen
> kann man mit der MSDE (kostenlose MS DB) mehr machen als mit zehn
> MySQL DB's. Das einzige ist, dass die MSDE bei 2 GB zumacht. Aber
> wer hat schon DB's von 2 GB ?

Grunz... nix für ungut "640k should be enough for everyone" heißt es ja
auch. Ansonsten... "ja, hier" ....

So manchem wird auch schon das 2GB-Limit von Access negativ aufgestoßen
sein. Ganz klar, daß das Limit lange keine technischen, sondern
marktpolitische Gründe hat.

Abschließend:

Diese Liste ist ein kostenloser "Service". Da muß man es meines Erachtens
akzeptieren, wenn die Qualifikation der Antworten auch mal schwach ausfällt.
Kost ja nix, da darf ich auch nix erwarten. Für alles andere gibts tolle
Service-Angebote von MySQL. Das eine oder andere Mal habe ich am Rande der
Diskussion aber schon interessante links/infos aufgeschnappt.

Wenn Du auf dieses Posting antworten möchtest, kannst Du das natürlich gerne
tun. Ich werde Deine Meinung dann ebensogerne zur Kenntnis nehmen,
allerdings nur stillschweigend, da ich endlose Threads zu solchen Themen
ungern verfolge. ;-)

Grüße,
Michael Donning