Grenzen von MySQL

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Don Mar 6 15:06:18 CET 2003

Hallo !

> ich programmiere nicht PHP sondern ASP.Net, da versteht sich der SQL Server von selbst ;-)
>
> Zu einer guten Datenbank gehört eine perfekte Datenlogik.
> Sei doch froh, dass jemand in der Liste bereits mit beiden Systemen gründlich gearbeitet hat. Dadurch lann man Vor- und Nachteile objektiv darstellen.
>
> Leider schneidet MySQL im Vergleich der Vorteile eben schlechter ab. Fertig und aus. Wenn's Dir nicht gefällt, dann kann ich es nicht ändern.

> [...]

Das war die erste halbwegs vernuenftige Mail zu dem Thema.
Nicht bzgl. der Formatierung, diese ist noch immer zum
Erbrechen, Stichwort TOFU, daran solltest Du wirklich arbeiten
bzw. diese Unart abstellen, denn es bereitet kein sonderliches
Vergnuegen, dies zu lesen, ich weiss zum Beispiel ueberhaupt
nicht, auf welche Antwort Du Dich eigentlich beziehst,
bzw. muesste erst herunter scrollen, dann wieder rauf,
was mindestens zwei unnoetige Arbeitsschritte darstellt und
somit meine Zeit kostet, was ich inzwischen durchaus als
Noetigung empfinde - sondern rein bezogen auf den Inhalt.

Deine anderen Mails gingen alle in die Richtung "MySQL ist
nicht professionell - blablubb - wer professionell arbeitet,
braucht Subselects, stored Procedures usw., - und wer keine
Subselects oder (insert your favourite feature) braucht,
arbeitet sowieso nicht professionell und hat erst recht
keine Ahnung..."

Das ist - gelinde gesagt - Unfug.

Zunaechst stellt sich die Frage, ob dieses oder jenes Features
_wirklich_ benoetigt wird. Wenn dem so sein sollte, waehlt
man eben das Werkzeug aus, welches diese Faehigkeiten bietet.

Ein anderer Anwender mag nun andere Prioritaeten setzen - ich
bin bisher beispielsweise sehr gut ohne stored procedures
ausgekommen und werde dies wohl auch weiterhin. Subselects
haette ich vielleicht ein, zweimal gewuenscht, aber es
haben sich immer Wege gefunden, eine Loesung ohne diese
zu erstellen, wenn die Verwendung anderer Datenbanken
aus bestimmten Gruenden (Kostenfaktor, vorhandene Softwarebasis
usw.) eben nicht in Frage kam.

Wenn Du nun gerne Feature X einsetzt, dann ist dies voellig
legitim. Und wenn MySQL andere Prioritaeten setzt, mag dies
nicht das richtige Werkzeug fuer Dich sein. Das solltest
Du allerdings akzeptieren, ohne staendig daran herumzumaekeln.

Dann braucht es auch keinen an den Haaren herbeigezogenen
"Vergleich der Vorteile" - was fuer Dich ein Vorteil sein
mag, ist fuer andere evtl. voellig irrelevant. Umgekehrt
bietet MySQL einiges, was fuer viele unersetzbar ist,
weshalb jene Datenbank eben haeufig und gerne eingesetzt
wird.

Daraus nun den Untergang des Abendlandes oder vielmehr
der Liste und sogar MySQL heraufbeschwoeren zu wollen,
zeugt vielmehr von mangelnder Professionalitaet auf
Deiner Seite, bzw. man koennte es in dieser Liste
als Trollen empfinden.

Der Vergleich in der c't wurde ja bereits erwaehnt, auch dieser
ist stellenweise sehr subjektiv, aber vielleicht bringt
er Dich in der Wahl Deiner Datenbank ja weiter.

Beste Gruesse,
   Ralf