Grenzen von MySQL

Jörg Schwalenberg info at schwalenberg.de
Don Mar 6 16:15:56 CET 2003

Es freut mich, dass jetzt wieder konstruktiv und kontrovers diskutiert wird !

Das ist genaus das , was die Liste braucht.

Dahingehend habe ich mit meinen Provokationen wenigstens wieder ein paar Leute zum schreiben gebracht. Und das Resultat kann sich doch sehen lassen.

PS: Sorry für mein schlechtes Quoting, werde Besserung geloben.
Und nochwas, Den Unsinn mit Deinen Sproc Aussagen will ich nicht weiter vertiefen, denn man lernt bereits im ersten Studienhalbjahr an jeder Hochschule, dass die beste Performance einer DB Aufgabe (Insert, Update, Delete) in der DB selbst erlangt wird.
Es gehört zum einmaleins, eine DB Aufgabe nach Möglichkeit aus der Seitenlogik heraus zu nehmen. Die Betonung liegt hier auf "nach Möglichkeit". Bei einem Select ist es wieder was anderes, hier scheiden sich die Geister immer noch. Aber grundsätzlich gehört's auch in eine Sproc. Ein erhebliches Argument ist natürlich auch die Sicherheit gegen SQL Injection. Mit einem Parameter in einer Sproc, ist SQL Injection ausgeschlossen.
Das alles natürlich unter dem Vorbehalt, man hat Sproc's zur Verfügung. Nicht ohne Grund versucht es Monty seit langem, das in MySQL zu integrieren.

MfG
J. Schwalenberg
www.udex.de
www.ultradevextensions.de