Grenzen von MySQL

Sven Heising mysql at schankig.de
Don Mar 6 21:37:01 CET 2003

Hola,
> Es steht ja gar nicht zur Debatte, dass stored Procedures
> ganz brauchbar sein koennen. Und in MySQL 5.0 sollen sie
> sogar zur Verfuegung stehen. Wer bis dahin nicht ohne diese
> auskommt der moege halt eine andere Datenbank verwenden.
> Ich hab' sie nichtsdestotrotz bislang nicht sonderlich
> vermisst, und das durchaus in Anwendungen weit abseits des
> "Mein Gaestebuch"- Levels.

Hast du denn schonmal Stored Procedures genutzt? Ist jetzt keinesfalls
böse gemint, bitte nicht als Flame verstehen! Nur wenn man einmal
gesehen hat wie man damit Berechnungen um ein vielfaches verkürzen kann
möchte man Sie nicht mehr missen.
Klar ist Geschwindigkeit nicht alles, nur fällt es einen manchmal schon
schwer Kunden Wartezeiten/Prozentbalken von 60 Minuten als notwendig zu
erklären, wenn es dann auch in 10 Minuten geht.
Das man ohne auskommen kann, grade wenn man es muss, steht ausser Frage.
Genauso kann man auch ohne SubSelects auskommen. Wenn es nicht über
einen Join geht, dann macht man das ganze halt über ne temporäre Tabelle
oder verlagert das ganze Clientseitig, jedoch wenn man es nutzen kann
steigert sich dadurch die Geschwindigkeit des Programms und die
Effizienz der Entwicklung enorm.
Ich hoffe mal das die Sachen schnell bei MySQL kommen, weil es ansonsten
ja nen schönes System ist

Grüsse

Sven