ER-Modell | CASE-Werkzeuge

D.Koenig mysql-list at chat4free-info.de
Don Mar 6 22:57:32 CET 2003

Hallo zusammen,

da ich mich seit kurzem mit ER-Modellen befasst, stellen sich mir
einige Fragen, dessen Antworten etwas Licht ins dunkle bringen
wuerden - vielleicht weiss jemand Rat.

Die Modellierung eines ERM gestaltet sich nicht immer einfach, jedoch
sind auch komplexere Modelle ueberschaubar. Wobei ich persoenlich
waehrend der Modellierung schon die fertige DB im Hinterkopf, aber
ein Problem mit den Relationships habe.

Ich versuche es mal in Worte zu fassen: Eine Relation zwischen bspw.
der Entitaetsmenge "Kunde" und "Produkt" wuerde wohl "kauft" heissen.
An dieser Relation sind die Schlüsselattribute "Kd-NR." und
"Produkt-Nr." zur eindeutigen Identifizierung des Kunden und das
Produkt, welches er kauft. Nun weiss ich ja, dass die Entitätsmengen
"Kunde" und "Produkt" Tabellen in der DB bilden, was ist aber mit der
Relation? Wird diese nur fuer eine Ausgabe an der Konsole oder
irgendeiner Programmiersprache in Betracht gezogen und nicht selbst in
der DB realisiert bzw. umgesetzt? Ich hatte auch etwas von
Kardinalitaeten gelesen, aber soweit bin ich noch nicht im Text.
Stellen sich jedoch direkt am Anfang Fragen, ist es nicht einfach den
Rest des Textes zu verstehen.

Bin fuer Tipps und Hilfe sehr dankbar.

Gruss
D.Koenig