ER-Modell | CASE-Werkzeuge

Ruprecht Helms rhelms at mayn.de
Fre Mar 7 09:20:06 CET 2003

Hi  D.Koenig,

> Die Modellierung eines ERM gestaltet sich nicht immer einfach, jedoch
> sind auch komplexere Modelle ueberschaubar.

Also wenn Du eine Software für ER-Modellierung suchst, evtl. mit Generierung
für mysql u. a. Datenbanken, dann kann ich Dir DeZign von Datamatic empfehlen.

Die Software hat auch die Möglichkeit die Entitäten automatisch anzuordnen.
Allerdings ist es normal, dass umfangreiche Datenbankprojekte auch riesige
ER-Modelle besitzen. Ich kann mich noch gut an das ER-Modell für ein
datenbankbasiertes Shoppingsystem erinnen, das war praktisch eine Wandtapete.

Gruss
Ruprecht

Ruprecht Helms IT-Service und Softwareentwicklung

Tel/Fax.:      +49[0]7621 16 99 16
Homepage:  http://www.rheyn.de
email:          info at rheyn.de