Grenzen von MySQL

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fre Mar 7 05:25:16 CET 2003

Hallo !

> Hast du denn schonmal Stored Procedures genutzt? Ist jetzt keinesfalls
> böse gemint, bitte nicht als Flame verstehen! Nur wenn man einmal

Ich muss nicht gegen einen Baum fahren, um zu wissen, dass
dies das Leben kosten kann. ;-)

Soll heissen: Mir ist klar, was stored Procedures sind, aber
selbst wenn z.B. MySQL diese anbieten wuerde, wuesste ich
nicht, ob ich diese einsetze, da der Preis moeglicherweise
zu hoch waere. Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob
man sie wirklich _benoetigt_, oder ob man nicht flexibler
bleibt und letztlich damit besser faehrt, (Datenbank-)client-
seitige Programmierung zu verwenden.

> Klar ist Geschwindigkeit nicht alles, nur fällt es einen manchmal schon
> schwer Kunden Wartezeiten/Prozentbalken von 60 Minuten als notwendig zu
> erklären, wenn es dann auch in 10 Minuten geht.

Also ehrlich - bei meinem hauptsaechlichen Arbeitsgebiet
(Web-Anwendungen) koennte ich auch bei einer Wartezeit von
10 Minuten gleich gegen den o.g. Baum fahren... ;-)

Wenn da laenger dauernde Berechnungen o.ae. vorkommen,
werden diese eben in den Hintergrund verlagert. Ganz ohne
Prozentbalken.
Dies ist aber in den meisten Faellen gar nicht noetig, da
die Geschwindigkeit ausreichend hoch ist, ohne derartige
Massnahmen einsetzen zu muessen.

> Ich hoffe mal das die Sachen schnell bei MySQL kommen, weil es ansonsten
> ja nen schönes System ist

Letztlich ist es - wie bereits angedeutet - wohl tatsaechlich
eher eine philosophische Frage.

Beste Gruesse,
   Ralf