[WinNT] mysqld startet nicht, Fehler 1067

Ulrich Kretschmer U.Kretschmer at bergruf.de
Fre Mar 7 12:22:15 CET 2003

Hallo,
auf unserem Abteilungsserver (WinNT) haben wir mySQL 3.23 als "Dienst"
laufen. Der Dienst wird zeitgesteuert täglich vor dem Backup
runtergefahren, danach wieder hochgefahren (nachts braucht bei uns keiner
mySQL).
Bis gestern lief es noch einwandfrei, heute schlug das automatische
Neustarten des Dienstes fehl.
Beim manuellen Start mittels "net start mysql" kommt folgendes:
"The MySQL service ist starting. The mySQL service could not be started. A
system error has occurred. System error 1067 has occurred. The process
terminated unexpectedly."
Angeblich hat niemand etwas gemacht am Server...
Bei diesen manuellen Startversuchen wurde nichts in die Datei mysql.err
geschrieben (wie dies lt. Doku
http://www.mysql.com/doc/de/Starting_server.html eigentlich der Fall sein
sollte).
Laut Kofler-mySQL-Buch bedeutet der Fehler 1067 "Invalid default value for
*" ?!
=> kann mir jemand weiterhelfen: was bedeutet die Fehlermeldung? Was könnte
ich tun, um mehr Informationen zu erhalten, was los ist?
Was ich noch nicht probiert habe: mysqld.exe auf der Kommandozeile zu
starten. Sollte da etwas anderes herauskommen??
Ulrich

PS: Meine Vermutung wäre allenfalls noch, daß mit der Benutzerkennung,
unter dem der Dienst läuft, etwas nicht stimmt. Das werde ich jetzt dann
als nächstes überprüfen.