Welche Datenbank?

Elmar Haneke elmar at haneke.de
Sam Mar 8 11:40:04 CET 2003

Becker wrote:

> Bin absoluter Neuling was Datenbanken angeht, soll aber trotzdem eine
> Recherche machen welche Datenbank für
> eine bestimmte Anwendung (s.u.) die am besten geeignete ist.

Wie willst Du da eine Entscheidung treffen? Eine sinnvolle Auswahl der
passenden Datenbank kann nur jemand treffen, der sich mit Datenbanken
auskennt.

> ca 300.000 Datensätze a 50 Byte
> ca  10.000 Datensätze a 4 kB
> Die Datenbank muß also auf ca 300.000 Datensätze ausgelegt sein die je nach
> Aufteilung in ca. 10-30 Tabellen abgelegt sind.
> Geschätzte Zugriffe 500/Tag

Sowohl vom Daten-Volumen, als auch von der Abfrage-Belastung würde ich
das Projekt als "klein" einordnen, bei einer Abfrage alle 2-3 Minuten
kann man kaum von "Serverlast" reden.

> Kann jemand etwas damit anfangen?
> Kann man den Leuten MySQL empfehlen oder lieber etwas anderes?

Das muß der Programmierer entscheiden, der die Applikation schreiben
soll. Wenn der etwas eingeschränkte Funktionsumfang von MySQL
ausreicht, ist das sicherlich ein guter Kandidat, andernfalls sollte
man sich die folgenden Datenbanken ansehen:

Postgresql
Firebird
SAP-DB

Preislich macht das kaum einen Unterschied, die Datenbanken sind alle
kostenfrei.

> Also welche wäre die preisgünstigste Lösung die den Anforderungen genügt?

Also billiger als umsonst geht nicht. Andererseits muß man auch die
Entwicklungskosten der Applikation hinzurechnen - wenn der
Programmierer die DB noch nicht kennt, sind die höher, als wenn er
sich schon mit der DB auskennt.

> Welche wäre die Beste Lösung unabhängig vom Preis?

Auf diese Frage wird bei den dünnen Informationen hier wohl kaum
jemand eine Antwort finden.

--
Mit freundlichen Grüßen

Elmar Haneke