Java-Applet -> MySQL ?

Ralph Winter ralph.winter at tuffy-web.de
Don Mar 13 03:10:54 CET 2003

Hallo Liste,

ein Bekannter von mir programmiert in Java und hat eine Applikation
entwickelt, mit der die Benutzer im Intranet über ein Java-Applet
auf eine MySQL-Datenbank zugreifen können. Das funktioniert im
Intranet auch einwandfrei.

Nun aber möchte er die MySQL-Datenbank ins Internet verlegen und
fragt, ob es möglich ist, aus einem clientseitigen, lokalen Java-
Applet heraus auf eine serverseitige MySQL-Datenbank (auch wenn der
MySQL-Treiber nicht lokal vorhanden ist) zuzugreifen.

Ich persönlich habe von Java keine Ahnung und kriege bereits bei
dem Wort Java-Applet im Zusammenhang mit Web-Anwendungen mittel-
schwere Magenkrämpfe. ;-)

Da ich auf MySQL-Datenbanken nur über PHP zugreife und bislang dafür
auch keine Schnittstelle zu Java benötigt habe, kann ich diese Frage
nicht beantworten.

Die bisherigen Gedankengänge lassen folgende Möglichkeiten in
Betracht kommen:

- eine Schnittstelle zwischen PHP und Java zu definieren
- mit Java-Servlets zu arbeiten (hier habe ich indes keine Erfahrung)
- es über XML zu versuchen, wobei die PHP-Scripte die XML-Dateien
  erstellen -mit den Ergebnissen aus der Abfrage PHP->MySQL- und Java
  greift dann auf die XML-Dateien zu

- aus Sicht meines Bekannten wäre es schön, wenn serverseitig eine
  Java-Applikation laufen könnte, die ein Recordset-Objekt zurück-
  liefern könnte, an ein aufrufendes Applet z.B. - aber da ist die
  Frage, ob das auch ohne Servlets oder Java-Server-Pages geht? -
  Hier fehlt mir die Phantasie, die Erfahrung!

Ist der mögliche Weg MySQL->PHP->XML->Java - performance-technisch
überhaupt realistisch?

Im Hinblick auf die vorzunehmenden Einstellungen am Web-Server und an
dem MySQL-Datenbank-Server ist noch darauf hinzuweisen, dass das Teil
notfalls wohl selbst gehostet werden könnte.

Diese Anfrage weicht zwar von den üblichen MySQL-Problemfragen ab und
ich hoffe, dass ich nicht gleich den OT-Hammer zu spüren kriege, aber
vielleicht ist jemand hier in der Liste, der schon entsprechende
Erfahrungen hat und mich auf den Weg zu einer komfortablen Lösung
führen könnte.

Ich würde mich über jeden Hinweis, jede Idee, jeden Vorschlag und auch
für entsprechende Links, die mich weiterbringen könnten, freuen.

MFG

Ralph Winter