Java-Applet -> MySQL ?

Michael Donning donning at informenta.de
Don Mar 13 08:52:28 CET 2003

Hallo Ralph (du bist nicht zufällig mit dem Fahrschüler aus "Was guckst Du"
verwandt ?)

Ein Direktzugriff auf MySQL von Extern (über z.B. JDBC) ist aus
Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Es müßte für den Betrieb ja ein
Zugriff auf bestimmte Tabellen freigegeben werden. Diese wären dann von
extern quasi uneingeschränkt abrufbar, sobald die Zugangsdaten aus der
Anwendung bzw. per Sniffer extrahiert wurden.

Es ist also ein sogenannter 3-Ebenen (3-Tier) Ansatz zu verfolgen. Der
Serverprozeß kann dabei sowohl in PHP, Perl als auch in JAVA laufen.

Für eine simple XML Api für die Recordset Schnittstelle schau mal auf
http://www.openwddx.org/.
(die api unterstützt Perl, Javascript, Java und COM).

Der Vorteil von Perl und PHP ist, daß Du den Serverprozeß nicht selbst
erstellen mußt. Den Part übernimmt der Web-Server für einen.

Denkbar wäre sogar ein Server-Prozeß in Delphi/Kylix.

Aktuell wäre es vielleicht für deinen Freund höchst empfehlenswert sich mal
1-2 Tage auf der CeBit herumzutreiben und sich nach nicht-proprietären
3-Tier Lösungen (erinnert mich irgendwie immer an die Bremer Stadmusikanten)
umzuschauen.

Über Ergebnisse wird die Liste gerne informiert. :)

Grüße
Michael Donning