Java-Applet -> MySQL ?

Jan Behrens jan at diekleinedomain.de
Fre Mar 14 11:17:18 CET 2003

Hallo Ralph,

[schnipp]

> Aber wenn du nur mit JSP, Servlets und Java arbeitest, würde
> es mich schon interessieren wie du persönlich denn den Zugriff
> auf eine MySQL-Datenbank im Internet abwickelst.
>
> Vielleicht würde ihm ein praxistauglicher Tipp besser weiter-
> helfen als mit der Brechstange nach irgendwelchen "bequemen"
> Lösungen zu suchen ? ;-)

ich entwickle momentan zusammen mit einem kleinen team kommilitonen quasi eine
art banksystem (simulation für berufsschulen) die komplett auf java, mysql,
und eben jsp als gui setzt. das funktioniert auch gut weil du dabei die
einzelnen ebenen gut kapseln kannst, db-server mit mysql, tomcat als umgebung
für java (unterteilt wieder in java middleware und jsp frontend) der auch die
request bearbeitet die vom client-browser hereinkommen.

lange rede, wenig sinn... so wie ich dich verstanden hatte, möchte dein freund
ja aber mit applets die in der virtual maschine des clients laufen mit mysql
kommunizieren. genau da liegt der unterschied, die kaspelung die er braucht
zwischen client vm und server vm brauche ich nicht da bei uns der client keine
vm benötigt sondern nur einen halbwegs aktuellen html-browser, alles was java
ist läuft im tomcat.

wenn es natürlich möglich ist, auf die applets zu verzichten und die
funktionalität in jsp zu realisieren würde ich das machen, dann kann man recht
einfach eine java middleware darunter packen die die request der jsp seite
bearbeitet und über jdbc die daten aus mysql fischt.

so, genug getextet :-) vieleicht hilft es ja

gruss jan