Uhrzeit und Datum automatisch Eintragen

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fre Mar 14 14:11:32 CET 2003

On Fri, 14 Mar 2003, Joern Grube wrote:

> Theoretisch (laut Handbuch) ja - praktisch nein. Funktioniert alles nicht.
> Man muss den Timestamp praktisch mit Gewalt per INSERT reinschreiben.

Es faellt auf, dass in den letzten Tagen/Wochen hier haufenweise
vollkommen falsche Informationen herein gepostet werden.
Wie kommt das? Ist es wirklich so schwer, wenn man sich schon
nicht zum Lesen des Manuals herabwuerdigt, dann wenigstens
die eigenen Angaben kurz zu ueberpruefen?

Also: TIMESTAMP hat nicht das gleiche Format wie DATETIME.
DATETIME: 'YYYY-mm-dd HH:ii:ss'
TIMESTAMP(14): 'YYYYmmddHHiiss'

Der Unterschied duerfte deutlich werden, oder? Nicht zuletzt
wuerde es ein SELECT zutage befoerdern.
Man kann beide Typen allerdings mit verschiedenen Formaten
bestuecken, welche dann jeweils umgerechnet werden.
Ob das unbedingt empfehlenswert ist, ist wiederum eine andere
Frage.

Und zweitens: TIMESTAMP wird automatisch aktualisiert bzw.
gesetzt. Sowohl theoretisch als auch praktisch, sofern
bestimmte Bedingungen erfuellt sind, etwa wenn kein Wert
fuer die TIMESTAMP-Spalte angegeben wird. Dies gilt mindestens
fuer INSERT sowie auch fuer UPDATE - letzteres hat mich
in Anwendungen anderer schon einige Nerven gekostet. ;)

Beste Gruesse,
   Ralf