Uhrzeit und Datum automatisch Eintragen

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fre Mar 14 17:32:08 CET 2003

On Fri, 14 Mar 2003, Stefan Brueckmann wrote:

> Da mir ursprünglich und immer noch um den DATETIME Typ geht möchte ich
> nochmal zusammenfassen das eine automatisch Aktualisierung oder ein
> automatischer Eintrag mit dem Istwert durch weglassen bei der Eingabe
> bei  DATETIME definitiv nicht erfolgt.

Richtig.

Denn die erste Antwort, die auf Deine Anfrage hin hier gepostet
wurde, war leider falsch. Darauf bezog ich mich ja auch in
meiner Mail. ;-)

Du kannst Dich jedoch diverser MySQL-Funktionen bedienen,
etwa now(), um das Datum einzufuegen, dann wird der Inhalt
von MySQL gesetzt. Oder - natuerlich - einen Wert in
einem geeigneten Format von der Client-Anwendung erzeugen
lassen und dann einfuegen (ich benutze z.B. ganz gerne
gmdate(), um mit den Zeitangaben zeitzonen-unabhaengig
rechnen zu koennen).

> Hierin unterscheiden sich DATETIME und TIMESTAMP!

Naja, unter anderem. ;-) Das Format ist auch anders,
aber das kann spaetestens jetzt nun wirklich jeder nachlesen.

Beste Gruesse,
   Ralf