limit

Michael Temeschinko mt at amorebio.de
Sam Mar 15 16:46:47 CET 2003

Hallo Leute,

Ich bastele gerade an einen Bestellvorschlag für unsere Lagerverwaltung
darin ermittle ich mit einem SELECT das Datum für alle Artikel die
eine 0-Bestand haben wann sie ausgegangen und vor wieviel Tagen der
Artikel ausgegangen ist. Vom zurückgelieferten Resultset brauche ich
eigentlich nur eine Zeile (nämlich die jüngste).

Deswegen mache ich ORDER BY Rechnug_Datum DESC LIMIT 1
Dann liefert er mir aber gar nichts :-( Mache ich LIMIT 50 dann gibts
wenigstens noch vier Zeilen und ohne LIMIT  werden 71 Zeilen zurüc-
geliefert.

warum macht MySQL das so?
hier mein vollständiger SELECT

SELECT rk.ID,
	rk.Rechnung_Datum,
	TO_DAYS(CURRENT_DATE()) - TO_DAYS(rk.Rechnung_Datum) AS Fehltage

FROM RechnungPosition rp, RechnungKopf rk

	WHERE rk.ID = rp.RechnungID

		AND rp.Artikel = '2'
                AND rk.Status > 1

	ORDER BY rk.Rechnung_Datum DESC LIMIT 1

Ihr seht also keine große Sache
OK ich kann ohne limit abfragen und nur die erste Zeile verwenden
ist aber kein guter Stil und ich würde schon gerne wissen wieso
das so passiert.

mit freundlichen Grüßen aus dem "Alten Forsthaus"
Michael Temeschinko
amorebio GmbH

Altes Forsthaus                       *
76698 Ubstadt/Weiher                  *  http://amorebio.de
Tel.: 07251/932 388-0 Fax: 932388-23  *
Geschäftsführer: Gerhard Hamann, Michael Temeschinko
Handelsregister Bruchsal HRB 2389