index ueber mehrere tables

Die Mar 18 13:36:32 CET 2003

hallo stefan,

> So:
>
> KEY ( spalte_a, spalte_b )
>
> Die Spalten sollten aber IMHO gleiches Format haben.
> Schau am besten noch mal in die Doku.

ich wollte über mehrere tables suchen. beispiel:

table1: personen
================
* id
* name
* vorname
* beruf

table2: staedte
===============
* id
* name

table3: wohnorte
================
* id
* fk_stadt
* fk_person

jetzt habe ich einen index auf personen.beruf und möchte alle
arbeitslosen personen aus köln dargestellt bekommen. koeln hat id 12.

SELECT personen.vorname, personen.nachname
FROM personen
INNER JOIN wohnorte ON wohnorte.fk_person = personen.id
WHERE personen.beruf = 'arbeitslos' AND wohnorte.fk_stadt = 12

der index auf personen.beruf wird aber laut EXPLAIN nicht genutzt. woran
liegts?

gruß.
carsten