[WinNT] mysqld startet nicht, Fehler 1067

Ulrich Kretschmer U.Kretschmer at bergruf.de
Die Mar 18 23:23:41 CET 2003

Hallo zusammen,
in dieser Sache (s. unten) wollte ich mich nochmal melden und berichten, was
war. In Kürze: das mysql läuft wieder. Warum, kann ich nur vermuten.

Ausführlicher: An der Benutzerkennung auf dem Server lag es nicht. Testhalber
habe ich das komplette mysql vom Server auf meinen PC runterkopiert und dort
anstandslos zum Laufen gebracht. Also war die Installation als solche nicht
zerschossen.
Die Schwierigkeit bei der Fehlersuche war, daß ich auf unserem WinNT-Server
keine Adminrechte habe, sondern nur Schreibrecht auf dem
mysql-Verzeichnis-Teilbaum. Der Admin sitzt in Stuttgart, ich in München, so
ist der direkte Draht etwas lang...
Aus den Antworten, die hier kamen (vielen Dank!), habe ich den Schluß gezogen,
daß etwas mit der my.cnf nicht stimmte. Die liegt bei meiner Installation auf
/mysql/data und wird täglich zeitgesteuert nach c:\ kopiert, wo sie der
mysql-Dienst einlesen soll. Dieser wird täglich (respektive allnächtlich) neu
gestartet (siehe unten).
Es sieht so aus, als hätte es an den Zugriffsrechten auf diese Datei c:\my.cnf
gelegen. Ich hatte unseren Admin - aufgrund der Antworten hier - per Mail
gebeten, sich diese einmal anzuschauen. Dann hörte ich nichts mehr, aber
irgendwann lief das mysql wieder. Heute habe ich ihn am Telefon erwischt, er
sagte, er habe irgendwas mit den Rechten auf diese Datei gemacht, wußte es
aber auch nicht mehr so genau.
Definitiv kann ich jedenfalls sagen, daß mysql auch mit abweichenden
Pfadeinstellungen (d.h. abweichend zu c:\mysql) einwandfrei läuft (im
Gegensatz zu den Vermutungen aus einer der Antwortmails).
Hoffe, hiermit noch etwas zur Erkenntnismehrung beigetragen zu haben...
Ulrich