RE: Tabelle mit Änderungen

Ing. Thomas Kolditz webmaster at rbr.at
Die Mar 25 10:48:04 CET 2003

hallo liste,

vor ein paar tagen hab ich mich mit diesem probelm an euch gewandt.
leider hat mir keiner von euch so richtig helfen können.

nun gibts von mir eine lösung dazu!

folgender vorgang soll euch das kurz zeigen.

1) rausholen der daten aus der DB1
2) anzeigen und ändern über ein form
3) retour an server--> die felder der DB1 einzeln in eine DB2 schreiben
mit
id DB1|feldid|alter wert|neuer wert|timestamp|creator
3a) DELETE aller datensätze in DB2 bei denen alter wert = neuer wert und
idDB1 gleich der gerade bearbeiteten ist (damit er nicht wieder alle
einträge durchackern muss...)
3b) UPDATE der DB1 damit die werte dort wieder stimmen.
4) anzeigen der DB1 mit den geänderten werten --> button für seite mit
ausgabe der archiveinträge

in einer parameterdatei hab ich die beschreibungen der felder
(DB2->feldid) der DB1 stehen, damit der user klartextinfo über die
felder hat.

voila..

somit hab ich meine archiv tabelle mit allen änderungen - ohne dass ich
in PHP alle felder einzeln prüfen muss oder jeden geänderten Datensatz
der DB1 speichern muss (-> speicherintensiv)

gutes konzept?

gruß aus tirol

--
toM kolditz
byteHUNTER

> folgendes problem:
>
> ein datensatz wird per eingabemaske (php) editiert - und soll wieder
in geänderter form > in die DB eingetragen werden.

> davor soll aber die änderung erkannt und mitprotokolliert werden.
>
> ziel:
>
> beim datensatz ein button "archiv" mit all den veränderungen in laufe
der zeit.

> ich habe folgenden denkansatz:
>
> bevor das UPDATE gefahren wird soll der datensatz noch einmal davor
rausgeholt werden und > mit den neuen daten verglichen werden - ist eine
änderung in einem feld, dann schreibt > das script das in eine
"veränderungstabelle".