Abfrage mehrere Datenbankserver

Michael Donning donning at informenta.de
Die Mai 6 10:00:00 CEST 2003

Hallo Stefan,

Wenn Du Datenbankserver meinst, dann: "Nein".

MySql kann eine Query nur mit einem Datenbankserver verarbeiten. Wenn Du das
wirklich machen willst, brauchst Du ein anderes DBMS z.B. DB/2 UDB
unterstützt ab 8.x soetwas (nennt sich dort Database Partitioning Feature =
DPF).

Du kannst natürlich zwei Dateiserver nehmen, jeweils eine Datenbank (ich
meine hier ein "Verzeichnis" mit den Daten, kein DBMS) auf jedem Server
ablegen und dann (bei entsprechend schneller Anbindung (GBit)) einen
"normalen" join machen. Nur ob das Vorteile bringt...
Datenbankverzeichnisse lassen sich durch symbolic links (unter linux) in das
mysql-verzeichnis abbilden.

Das sogenannte "Clustering" und dementsprechende Zusatzlösungen für MySql
(und andere DBMS) verteilt die Last auf mehrere Server, wobei aber jeder
Server (zumindest bei MySql) jeweils gesamte Abfragen verarbeitet.

In Deinem Fall kann man sagen "Es macht einfach keinen Sinn die Query mit
MySQL auf zwei Server zu verteilen."

Bessere Performancegewinne erreicht man durch Anpassungen an der Hardware.
Die einfachste Lösung ist, jede Tabelle auf jeweils eine eigene Festplatte
zu packen, das kann schon beachtliche Vorteile bringen. Ansonsten kann man
natürlich RAID Systeme zur Steigerung der Festplattenperfomance verwenden.

Gibt es viele User, dann ist es evtl. sinnvoll ein Multiprozessorsystem zu
verwenden. Und natürlich kräftig Speicher.

Grüße,
Michael Donning