Abfrage mehrere Datenbankserver

Michael Donning donning at informenta.de
Die Mai 6 19:08:01 CEST 2003

Hallo Thomas,

Die Replikation ist somit ok?

Geht es inzwischen um Load Balancing bzw Clustering ?

Eine Idee wäre vielleicht, mit einem "daemon" (=periodisch laufendem
Prozeß/Script) mal die Prozessliste der Server abzufragen (siehe Funktion in
phpMyAdmin), die aktuell maximale Laufdauer aus allen aktuell laufenden
Queries dürfte m.E. ein gutes Kriterium zur Beurteilung sein, welcher Server
gerade "ärmer dran" ist. Der daemon schreibt die Info, dann in eine kleine
Verwaltungstabelle (nach Belieben auf einen, beide oder einem Extra-Server),
der Zugriff auf diese Tabelle dürfte den Server (hoffentlich) nicht allzu
wild belasten, ansonsten verwendet man eben andere Steuerungsmethoden
(Flag-File, Config-File etc.).

Die Anwendung prüft dann die "Meinung" des Daemons in der Verwaltungstabelle
ab (evtl. kann sie auch selbst die Prozesslisten vergleichen) und connected
entsprechend. Wenn WEB und DB-Server die selben bzw im selben lokalen Netz
sind, dann wird wahrscheinlich nur bei der Anmeldung geprüft und
entsprechend die gesamte Session an einen Server verwiesen.

Ansonsten gibt es auch Zusatzprogramme zum Thema Synchrone-Replikation (was
hier wohl gar nicht nötig ist) und Clustering, evtl. gibts da auf mysql.com
mehr Infos.

Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden?

Grüße,
Michael Donning