Konfiguration/ MySQL

Sven Mueller sven.mueller at berndes.com
Mit Mai 7 15:44:30 CEST 2003

Hallo.

Ich antworte mal auf die Originalmail, auch wenn ich andere Antworten im
Thread mit einbeziehe.

Sascha Fankhänel said:

> Ich probiere (für mich mal neues)  mit PHP rum. Der folgende Fehler den
> ich bekomme beruht aber nicht auf PHP sondern hat wohl was mit dem
> MySQL-Server zu tun...
>
> Warning: Can't connect to local MySQL server through socket
> '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
>   in /home/fankhaes/public_html/test/includes/sql_layer.php on line 80

> Ich versuche eine Verbingung über Sockets herzustellen. Kann es sein, dass
> in der Standardinstallation von MySQL die Dateizugriffsrechte der Sockets
> auf Verzeichnisebene fehlen?

Aus einem späteren Posting (sinngemäß zitiert):
> Die PHP-Seiten liegen auf einer SUN, die MySQL-Datenbank läuft
> auf einer Windoof-Maschine.

In der Konstellation _kann_ ein Zugriff via (Unix-/Filesystem-)Sockets
doch gar nicht funktionieren. Ein solches Socket kann nur bei Verbindungen
zum "localhost" verwendet werden, für Verbindungen von einem Rechner auf
einen anderen muss man TCP/IP-basierte Sockets benutzen (also Verbindung
zu host 10.11.12.13 auf Port 3306).

Regards,

Sven Müller
- IT - Network&Infrastructure -

--
* Heinrich Berndes Haushaltstechnik GmbH & Co KG
* Wiebelsheidestrasse 55, 59757 Arnsberg, Germany