SchattenDBs zur Replikation und deren Nutzen

IT - Sven Mueller sven.mueller at berndes.com
Don Mai 8 12:15:06 CEST 2003

On Thursday, 08 May 2003 09:36, Stefan Reinhardt wrote:

> sach mal bitte .... wofür kann man das brauchen?

> Ich (als alter Standard Replizierer ;) kann ausser dem "Vorteil" der
> geringeren Bandbreiten-Nutzung nicht erkennen was das soll, wofür setzt Du
> das ein? .... Wenn ich das richtig verstehe hat Dein "slave" immer eine
> alte DB auf der er rumwerkelt, oder ( und dann ist das doch eigentlich ein
> Nachteil der in keinem Verhältnis zum Vorteil steht ?!) ?

Naja, manchmal ist es _erwünscht_, dass der Backup-Server die Daten des
Masters erst verzögert übernimmt. Zum Beispiel als Absicherung gegen
fehlgeleitete DELETEs und ähnliches.
Mit der Replikation über Schatten-DBs ist es zum Beispiel möglich, das vom
Replikationsprogramm erzeugte SQL-Skript erst um mehrere Stunden (oder auch
Tage) versetzt auf dem Slave auszuführen. So hat man im Katastrophenfall
immernoch ein relativ aktuelles Backup.

Regards,

Sven Müller
- IT - Network&Infrastructure -

--
* Heinrich Berndes Haushaltstechnik GmbH & Co KG
* Wiebelsheidestrasse 55, 59757 Arnsberg, Germany